Schwerpunkte
Unsere Experten für Restrukturierung und Sanierung sowie für alle Fragen im Zusammenhang mit einer Insolvenz in Aschaffenburg sind dank ihres umfangreichen Know-hows in der Lage, ihre Mandanten über sämtliche zur Verfügung stehenden Wege zur Abwehr oder Lösung der Unternehmenskrise zu beraten. Bei ihrem Einsatz als Chief Restructuring Officer (CRO), Sachwalter oder Insolvenzverwalter in Aschaffenburg haben sie darüber hinaus stets die Interessen aller Beteiligten im Blick.
In Deutschland muss ein Insolvenzantrag gestellt werden, wenn eine Überschuldung oder eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Im Falle einer Überschuldung kann der Schuldner seine Verbindlichkeiten durch sein Vermögen oder die zu erwartenden Einkünfte nicht mehr abdecken. Von Zahlungsunfähigkeit ist wiederum die Rede, wenn die Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Gläubigern nicht mehr erfüllt werden können.
Unsere Insolvenzexperten begleiten Unternehmer, deren Betrieb in eine finanzielle Notlage geraten ist. Sie prüfen, ob eine Chance zur Unternehmenssanierung besteht und welche Mittel und Wege das Restrukturierungs- und Insolvenzrecht hierfür bereitstellt. Möglicherweise kann die Krise mithilfe eines außergerichtlichen Vergleichs überwunden werden, indem eine einvernehmliche Lösung mit den Gläubigern gefunden wird. Der am 1. Januar 2021 eingeführte Präventive Restrukturierungsrahmen, die sogenannte StaRUG-Restrukturierung, hält einen umfangreichen modularen Baukasten mit großen Gestaltungsmöglichkeiten außerhalb der Insolvenz bereit. Sollte sich die finanzielle Situation des Unternehmens zugespitzt haben, läuft die Sanierung in der Insolvenz entweder als Regelinsolvenz, Eigenverwaltung oder Schutzschirmverfahren. Unsere Restrukturierungsberater und Insolvenzverwalter zeigen Ihnen auf, wie Sie als Unternehmer Ihren Betrieb zukunftsorientiert weiterführen können. Im Falle einer Insolvenz versuchen sie alles, was wirtschaftlich sinnvoll und rechtlich möglich ist, um Unternehmen und Arbeitsplätze zu erhalten.
Parkmöglichkeiten (gebührenpflichtig) befinden sich direkt gegenüber im Parkhaus Aschaffenburg Hauptbahnhof
Die bayerische Mittelstadt Aschaffenburg liegt am Main und zählt mit ihren ca. 71.000 Einwohnern zur Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Gleich hinter Würzburg ist sie die zweitgrößte Stadt in Unterfranken. Berühmte Wahrzeichen Aschaffenburgs sind das Schloss Johannisburg, das den Mainzer Erzbischöfen und Kurfürsten über 500 Jahre lang als zweite Residenz diente, und das Pompejanum. Als Nachbau einer römischen Villa nach dem Vorbild eines Gebäudes aus Pompeji wurde es im 19. Jahrhundert am Ufer des Mains errichtet und beherbergt heute ein Museum.
Als Wirtschaftsstandort ist Aschaffenburg unter anderem durch den Sitz der Technischen Hochschule relevant, die im Bereich der Fahrzeugentwicklung recht aktiv ist. Hinzu kommen große Werke der Automobilzulieferindustrie und mehrere Unternehmen für Mess- und Regeltechnik sowie aus dem IT-Sektor, die aus dem durchschnittlichen Branchenmix herausragen.
Die Niederlassung unserer Sozietät liegt gut erreichbar in der Nähe des Hauptbahnhofs. Hier werden unsere Mandanten insbesondere bei einer Insolvenz in Aschaffenburg umfassend beraten und unterstützt. Entsprechend ist unser Team aus Rechtsanwälten und Fachanwälten für Insolvenz- und Sanierungsrecht überwiegend in der Funktion als Insolvenzverwalter in Aschaffenburg im Einsatz.