Krise des Geschäftspartners
Geraten Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage, hat das direkte Auswirkungen auf sämtliche Geschäftspartner: Für sie ergeben sich aus der Krise des Geschäftspartners eigene finanzielle Risiken, zum Beispiel sind oft offene Forderungen im Insolvenzverfahren nicht in voller Höhe durchsetzbar. Was also tun, wenn beispielsweise Ihr Kunde, Dienstleister oder Lieferant, Mieter oder Vermieter insolvent oder in einer vergleichbaren Unternehmenskrise ist?
Je nachdem, um welchen Geschäftspartner es sich dabei handelt, hat die Krise unterschiedliche Auswirkungen auf Ihr eigenes Geschäft und erfordert andere Maßnahmen. Die Frage der Auswirkungen lässt sich daher nicht pauschal beantworten, da diese oft vielschichtig und eng verbunden mit Ihrer eigenen strategischen Positionierung und Prioritätensetzung sind. Bei der Beantwortung helfen folgende Angänge: Wie wichtig ist der Lieferant für Ihr eigenes Geschäftsmodell? Können Sie eine Unterbrechung Ihrer Produktion verhindern? Können Sie Ihren Dienstleister kurzfristig durch einen anderen ersetzen, wenn er seine Leistungen nicht mehr erbringen kann? Ist der Kunde ein wichtiger Umsatzfaktor für Ihr Unternehmen und können Sie potenzielle Umsatzverluste an anderer Stelle ausgleichen? Daraus ergeben sich die Antworten auf die Frage der Auswirkungen und Anhaltspunkte für Maßnahmen, mit denen Sie konkret auf die Krise des Geschäftspartners reagieren können.