In der Restrukturierung die Mitarbeiter mitnehmen
Wirtschaft ist Wandel. Anforderungen, Moden und Märkte verändern sich permanent und deshalb müssen sich auch Unternehmen stetig wandeln. Dabei sind die Herausforderungen immens: Die gesamte Wirtschaft, gleich ob Industrie oder Dienstleistungen, unterliegt einer Transformation. Der permanente Anpassungsbedarf sorgt aber auch dafür, dass Restrukturierungen eine Herausforderung sind. Gerade, wenn Mitarbeiter von Transformationsprozessen, auch im Zuge einer Unternehmenskrise, betroffen sind, zum Beispiel in Phasen der Unsicherheit, wie es mit dem Unternehmen weitergeht oder wenn es zu einem Personalabbau kommt, ist ein menschlicher und fairer Umgang mit den Betroffenen besonders wichtig.
Wenn die Unternehmenskrise mit Hilfe eines Insolvenzverfahrens gemeistert werden soll, spielt für die innerbetriebliche Umstrukturierung neben dem Insolvenz- und Sanierungsrecht auch das Arbeits- und Sozialrecht eine wichtige Rolle – und zwar unabhängig davon, ob das Unternehmen eine Regelinsolvenz, ein Eigenverwaltungsverfahren oder ein Schutzschirmverfahren durchläuft.
Aber auch außerhalb eines Insolvenzverfahrens ist es wichtig, bei der notwendigen Neuausrichtung des Geschäftsmodells die Mitarbeiter mitzunehmen, ihre Ängste und Sorgen ernst zu nehmen und ihnen ihre Fragen zu beantworten. Denn die Restrukturierung ist für die Mitarbeiter existenziell. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt aus ihrem Lohn oder Gehalt. Entsprechend entscheidend ist es für sie, ihren Arbeitsplatz zu behalten und diesen für die Zukunft zu sichern.
Es gilt also, die Transformation aktiv zu gestalten. Die Herausforderung ist, die Mitarbeiter in eine neue (Arbeits-)welt zu führen. Qualifikation ist dabei das A und O. Mit einer gezielten Qualifizierungsplanung und der Unterstützung der Mitarbeiter bei der Neuorientierung am Arbeitsmarkt kann das gelingen. Instrumente dafür gibt es. Sie effektiv zu nutzen ist die Aufgabe.
Krisen haben vielfältige Ursachen. Auch der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Fehlende personelle Ressourcen führen zum Rückgang der Produktivität. Auswirkungen auf die Umsatz- und Ertragslage können Unternehmen in die Krise bringen.