Schwerpunkte
Firmen und Privatpersonen, die von einer (drohenden) Insolvenz in Hof und im Hofer Land betroffen sind, erwarten bei Schultze & Braun dank der Expertise unserer Sanierungsexperten eine kompetente und individuelle Beratung. Im Falle eines Insolvenzverfahrens werden unsere Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht vom zuständigen Amtsgericht als Insolvenzverwalter in Hof bestellt, wie beispielsweise bei den Insolvenzen der Rosenthal AG und der Arzberg-Porzellan GmbH.
Schuldner ebenso wie deren Beschäftigte, Gläubiger und Finanzgeber profitieren von unserer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen in der Krise. Die Fortführung des Unternehmens während der Insolvenzphase sowie die wirtschaftliche Restrukturierung – soweit dies sinnvoll und möglich ist – stehen jederzeit im Mittelpunkt der Beratung.
Ist ein Unternehmen oder ein Verbraucher nicht mehr in der Lage, seine fälligen Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern zu bedienen, liegt eine sogenannte Zahlungsunfähigkeit vor. In solch einer Situation und auch im Falle einer Überschuldung besteht für juristische Personen eine Insolvenzantragspflicht. Wird dieser innerhalb der gesetzlich definierten Fristen nicht nachgekommen, entstehen Haftungsrisiken für die Geschäftsleitung, es kommt zur Insolvenzverschleppung. Deshalb ist ein rechtzeitiges Erkennen und Handeln in finanziell problematischen Situationen so wichtig. Dabei sollten sich Unternehmer Hilfe von Experten einholen. Mithilfe eines Insolvenzplans, der einen Vergleich zwischen dem Schuldner und den Gläubigern beinhaltet und die zur Sanierung geplanten Maßnahmen abbildet, ist es möglich, das schuldnerische Unternehmen zu retten, bei gleichzeitiger Befriedigung der Forderungen der Gläubiger. Zahlreiche weitere Instrumente zur Unternehmenssanierung, auch außergerichtlich, stehen unseren Restrukturierungsteams zur Verfügung.
Die bayerische Stadt Hof hat rund 48.000 Einwohner und liegt an der Saale. Als drittgrößte Stadt Oberfrankens hinter Bayreuth und Bamberg ist Hof Oberzentrum des Hofer Landes, das von über 140.000 Menschen bewohnt wird. Bedeutendstes Bauwerk und Wahrzeichen im historischen Stadtkern ist das Rathaus mit seinem achteckigen Turm.
Hof zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten Nordbayerns. In diesem Zusammenhang spielt neben der traditionsreichen Textilindustrie die Dienstleistungsbranche eine tragende Rolle. Der größte Arbeitgeber der Stadt ist darüber hinaus die Krankenhausgruppe Sana Kliniken AG, die hier ein großes Akutkrankenhaus sowie ein Lehrkrankenhaus betreibt. Seit den 1970er-Jahren hat Hof auch als Hochschulstadt in der erweiterten Region einen Namen. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Hochschule für den öffentlichen Dienst werden von insgesamt ca. 6.000 Studierenden besucht.
Am Standort der Sozietät Schultze & Braun in der Nähe der Altstadt beraten unsere Rechtsanwälte im Insolvenz- und Sanierungsrecht zu allen Themen, die mit (drohender) Insolvenz in Hof und Umgebung in Verbindung stehen.