Schwerpunkte
Die Rechtsexperten unseres Italian Desk, also des Italien-Teams, verfügen über langjährige Erfahrung im deutsch-italienischen Wirtschaftsrecht. Beispielsweise beraten sie deutsche Unternehmen, die in Italien als Investor aktiv werden, eine Tochtergesellschaft oder ein Unternehmen kaufen oder verkaufen wollen. Der Erwerb bzw. Verkauf von Immobilien gehört genauso um Portfolio ebenso wie Compliance-Fragen, Vertragsgestaltung und die Vertretung vor allen italienischen Gerichten im Zusammenhang mit Haftungs- und Anfechtungsansprüchen. Weitere zentrale Bereiche sind die umfassende Steuerberatung sowie die arbeitsrechtliche Beratung, auch über deutsche Partner.
Eine besondere Expertise unserer deutsch-italienischen Rechtsanwälte liegt in der Beratung von Projektentwicklern, Investoren und Finanzierern im Zusammenhang mit Projekten zu erneuerbaren Energien in Italien.
Das Außenhandelsvolumen zwischen Deutschland und Italien ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, daher sind die Volkswirtschaften beider Länder eng miteinander verknüpft. Zwischen den Handelspartnern bestehen grenzübergreifend zahlreiche voneinander abhängige Lieferketten, die für die Beteiligten aufgrund unterschiedlicher Rechtssysteme verschiedene wirtschaftsrechtliche Sachverhalte mit sich bringen. Ist beispielsweise ein italienisches Unternehmen gegenüber seinem deutschen Lieferanten zahlungsunfähig oder umgekehrt, stellt sich vor allem die Frage, wie die bestehenden Forderungen über Grenzen hinweg geltend gemacht werden können oder wie man einen Eigentumsvorbehalt im italienischen Recht insolvenzsicher gestalten kann. Hier kennen sich unsere Anwälte für die deutsch-italienische Rechtsberatung bestens aus. Geraten in Italien ansässige Betriebe mit deutschen Gesellschaftern oder Geschäftsführern in eine Schieflage, beraten wir die Schuldner im Rahmen des italienischen Insolvenzrechts zu den möglichen Verfahrensweisen.
Bologna ist eine italienische Großstadt mit circa 388.000 Einwohnern. Die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna ist in Italien ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, der sowohl im Eisenbahn- als auch im Autobahnnetz wichtige Hauptstrecken miteinander verbindet. Eine große Berühmtheit hat Bologna unter anderem als Wiege traditioneller italienischer Pastagerichte wie Tortellini, Tagliatelle und grüne Lasagne erlangt. Wahrzeichen der Stadt sind die nebeneinanderstehenden schiefen Geschlechtertürme Torre Garisenda und Torre degli Asinelli als mittelalterliche Relikte im historischen Stadtkern.
Die renommierte Universität Bologna wurde bereits im Jahre 1088 gegründet und ist somit die älteste in Europa. Aufgrund ihrer großen internationalen Popularität wird sie von rund 80.000 Studierenden aus aller Welt besucht. Aus wirtschaftlicher Perspektive spielt Bologna im Bereich Maschinenbau, aber vor allem in Bezug auf Fahrzeuge eine große Rolle, denn hier sind namhafte Unternehmen wie Maserati, Ferrari oder auch Ducati ansässig.
Bereits seit 2017 ist unser Standort im Zentrum der Stadt für unsere Mandanten eine Anlaufstelle bei vielen juristischen Fragen im deutsch-italienischen Kontext. Unser in beiden Ländern zugelassenen Rechtsanwälte beraten deutsche ebenso wie italienische Unternehmen mit Fokus auf das Wirtschaftsrecht und Sondersituationen für Unternehmen n der Krise.