Schwerpunkte
Unsere Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht waren bereits bei zahlreichen Unternehmenssanierungen tätig. Sie beraten von der ersten erkennbaren Krise bis zur bereits eingetretenen Zahlungsunfähigkeit. Im Falle einer Insolvenz werden sie regelmäßig als Insolvenzverwalter in Vechta und der Region Oldenburger Münsterland bestellt.
Einen Antrag auf Insolvenz zu stellen ist heutzutage nicht mehr gleichbedeutend mit einem Aus für die wirtschaftliche Existenz. Zeitgemäße Insolvenzverwaltung bedeutet nach Möglichkeit den Erhalt des Unternehmens zum Wohle aller Beteiligten. Die Sozietät Schultze & Braun hat sich mit ihrem Fokus auf Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen in Schieflage zur einer der TOP-Kanzleien in Bezug auf Insolvenzen profiliert.
Um weitere erfolgversprechende Alternativen zu einem regulären Insolvenzverfahren, auch Regelinsolvenz genannt, in Betracht ziehen zu können, ist frühzeitiges Erkennen und Reagieren erforderlich – auch um eventuelle Haftungsfragen für das Management auszuschließen. Oftmals kann eine Insolvenz in Eigenverwaltung oder ein Schutzschirmverfahren den eigenen Handlungsspielraum des schuldnerischen Unternehmens sinnvoll erweitern. In diesen Fällen wird ein Insolvenzplan erstellt, in welchem die Sanierungsmaßnahmen dargestellt und die Gläubiger möglichst befriedigt werden. In jedem Fall prüft unser Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, ob realistische Chancen für eine Rettung und Fortführung des Betriebs gegeben sind, insbesondere mit Blick für das bestehende Potenzial und die Werte des Unternehmens.
Auch die außergerichtliche Sanierung mit Hilfe des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes, genannt StaRUG, kann für unsere Experten eine Option sein.
In einer wirtschaftlichen Schieflage stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung, die es ermöglichen, für alle Beteiligten eine praktikable Lösung zu finden und so den schnellsten Weg aus der Krise zu finden.
Vechta ist eine Kreisstadt in Niedersachsen mit knapp 34.000 Einwohnern. Sie liegt am Großen Moor, einem zusammenhängenden Hochmoorgebiet zwischen mehreren Landkreisen, dem die Stadt auch ihren Namen zu verdanken hat: Der althochdeutsche Begriff „Vecht“ bedeutet so viel wie „feuchtes Land“. Als Wahrzeichen Vechtas gilt das Kaponier, das als fünfeckiges Festungsgebäude gemeinsam mit dem Zeughaus das einzige Relikt der einstigen Zitadelle darstellt.
Die Universität in Vechta wird von rund 4.000 Studierenden mit dem Fokus auf Lehramt und soziale Dienstleistungen besucht und zählt daher neben der Industrie zu den wichtigsten Arbeitgebern. Aufgrund der niedrigen Arbeitslosenquote gehört die Region Oldenburger Münsterland, der Vechta zugerechnet wird, zu den aufstrebenden Gebieten des Landes. Dabei liegt der Schwerpunkt des herstellenden Gewerbes bedingt durch mehrere Schweine- und Geflügelzuchtbetriebe in der Fleischproduktion sowie der Futtermittel- und der Kunststoffindustrie.
Am Standort der Kanzlei Schultze & Braun nahe dem Zitadellenpark beraten und unterstützen unsere Rechtsanwälte Unternehmen in der Krise.