Schwerpunkte

Expertise für deutsch-französische Rechtsfragen

Die Anwälte des French Desk, also des Frankreich-Teams von Schultze & Braun sind spezialisiert auf verschiedene rechtliche Sachverhalte, die im Rahmen grenzüberschreitender wirtschaftlicher Aktivitäten zu klären sind. Dabei unterstützen sie gleichermaßen ratsuchende Unternehmer, Geschäftspartner und Investoren sowie Gläubiger.

Geraten französische Tochtergesellschaften eines deutschen Unternehmens in eine Krise, begleiten wir die Beteiligten durch den gesamten damit einhergehenden Prozess. Aufgrund unserer Kenntnisse der besonderen französischen Rechtsvorschriften für Sanierungsverfahren, können wir Insolvenzverwalter wie auch Gläubiger fachgerecht beraten und sie zudem qualifiziert vor französischen Gerichten vertreten. Außerdem vertreten wir deutsche Insolvenzverwalter und Gläubiger vor französischen Gerichten und beraten sie über ihre Rechte.

Auch im deutsch-französischen Wirtschaftsrecht stehen unsere Frankreich-Spezialisten ihren Mandanten mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Unternehmensgründungen in Frankreich und alle damit zusammenhängenden rechtlichen und auch steuerlichen Aspekte geht. Darüber hinaus unterstützen wir Investoren, die in Frankreich aktiv werden wollen, bei der Suche nach passenden Projekten.

Mit ihren langjährigen Erfahrungen dies- und jenseits des Rheins eröffnen unsere Rechtsanwälte für deutsch-französisches Recht ihren Mandanten neue Perspektiven über die Landesgrenzen hinweg. Bei Schultze & Braun erwartet sie umfangreiches Know-how im Rahmen des internationalen Wirtschaftsrechts und ein zuverlässiger Partner in krisengeschüttelten Zeiten. Dabei ermöglicht nicht zuletzt die Zweisprachigkeit unserer Kollegen und die Doppelzulassungen in Deutschland und Frankreich mit allen Parteien eine vertrauliche und uneingeschränkte Kommunikation auf Augenhöhe.  

Kontakt

Patrick Ehret

Patrick Ehret

Rechtsanwalt

Avocat (Rechtsanwalt, zugelassen in Frankreich)

Spécialiste en Droit international et de l'Union européenne (Französischer Fachanwalt für internationales und europäisches Recht)

D.E.A. Droit des Communautés Européennes (Strasbourg III)

+49 (0)7841 708-284

Dr. Pascal Schütze

Dr. Pascal Schütze

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

+49 (0)7841 708-141


Das elsässische Straßburg ist eine französische Großstadt am Rhein, genau gegenüber der deutschen Stadt Kehl auf der anderen Rheinseite. Die Europabrücke sowie je eine Brücke für Bahn und Fußgänger verbinden die beiden Nationen miteinander. Mit ihren rund 290.000 Stadtbewohnern sowie circa 790.000 Einwohnern der Aire urbaine ist Straßburg die größte Stadt der Region Grand Est. Die berühmte mittelalterliche Altstadt Grande Île ist Teil des UNESCO-Welterbes und ebenso wie das Wahrzeichen der Stadt, das Straßburger Münster, ein beliebtes Ausflugsziel.

Mehrere internationale Organisationen und vor allem bedeutende europäische Institutionen wie etwa das Europaparlament und der Europarat sind hier ansässig und haben Straßburg zu seinem Ruf als Hauptstadt Europas verholfen. Die traditionsreiche Universität wird von rund 42.000 Studierenden besucht, somit ist sie mit ungefähr 5700 Beschäftigten auch ein großer Arbeitgeber. Zudem wurden in Straßburg in den vergangenen Jahren zahlreiche Start-ups gegründet.

Der Schwerpunkt unserer Sozietät am Standort Straßburg nahe dem Botanischen Garten liegt im Bereich Cross-Border, also in der grenzüberschreitenden Rechtsberatung. Unsere Straßburger Rechtsanwälte beraten und vertreten ihre Mandanten sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache und verfügen über Doppelzulassungen auf beiden Seiten des Rheins.