- Übernahme der Freiburger Schuhmarke mit Wirkung zum 1. Juli 2023 – Integration der Marke Groundies unter das Dach der Weltbild D2C Group
- Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, über die Investition in den Megatrend Nachhaltigkeit und Gesundheit: „Das junge Unternehmen EOD Groundies hat einzigartige und innovative Produkte entwickelt, die perfekt zu unserem Portfolio passen.“
- Dr. Dirk Pehl und Dr. Jürgen Erbe von Schultze & Braun: „Die Barfußschuhe der Marke Groundies sind eine sehr gute Ergänzung des umfassenden Lifestyle-Angebotes, das die Weltbild D2C Group ihren Kunden bereits heute bietet. Die Weltbild D2C Group hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass sie das Potential von EOD sowie der Marke Groundies erkannt hat.“
Augsburg/Freiburg, 05.07.2023. - Zum 1. Juli 2023 übernimmt die Weltbild D2C Group im Zuge ihrer Wachstumsstrategie die Freiburger Barfußschuh-Spezialisten EOD GmbH mit der Barfußschuhmarke Groundies. Groundies ist eine der am schnellsten wachsenden Barfußschuhmarken Europas und ist besonders online gut aufgestellt. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen rund 20 Mio. Euro Umsatz/Jahr.
Investition in die Megatrends Nachhaltigkeit und Gesundheit
Christian Sailer, CEO der Holding Weltbild D2C Group: „Der Megatrend hin zu mehr Gesundheit, Nachhaltigkeit und sinnhafter Mode ist einer der großen gesellschaftlichen Trends. Das junge Unternehmen EOD Groundies hat einzigartige und innovative Produkte entwickelt, die perfekt zu unserem Portfolio passen. Die hochwertigen und nachhaltigen Schuhe der Marke Groundies ergänzen unser Angebotsspektrum mit Blick auf diese großen gesellschaftlichen Trends sehr gut.“
Groundies ist mit seinen Barfußschuhen, die aus nachhaltigen, teils veganen Materialien produziert werden, Teil dieses weltweiten Trends zu bewusstem Umgang mit Ressourcen. Der Geschäftsbetrieb der Barfußschuhmarke wird künftig unter dem Dach der vertriebsstarken Weltbild D2C Group mit mehr als zehn Millionen Kunden weitergeführt. Groundies / EOD zeichnet sich durch Erfahrung im Aufbau von Marken und Markenshops aus, zunächst im Technikbereich. Mit der Einführung der eigenen Marke Groundies hat sich das Freiburger Unternehmen in den letzten Jahren auf Barfußschuhe spezialisiert und wurde für Groundies 2020 mit dem Usability Award ausgezeichnet. Mit drei verschiedenen Schuh-Fits für Einsteiger, Barfuß-Klassiker und Barfuß-Enthusiasten hat sich Groundies für alle Kundensegmente und -präferenzen aufgestellt.
Eine zukunftsträchtige Lösung für die Barfußschuhe Groundies
Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter von EOD, und sein Kollege Dr. Jürgen Erbe, die zusammen die Sanierungslösung für das Barfußschuh-Unternehmen verhandelt haben, freuen sich über das Ergebnis: „Die Barfußschuhe der Marke Groundies sind eine sehr gute Ergänzung des umfassenden Lifestyle-Angebotes, das die Weltbild D2C Group ihren Kunden bereits heute bietet. Die Weltbild D2C Group hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass sie das Potential von EOD sowie der Marke Groundies erkannt hat. Hier möchte Weltbild ansetzen und die Marke entsprechend weiterentwickeln. Auf diese Weise schafft die Übernahme aus unserer Sicht eine gute Zukunftsperspektive für EOD“, sagen die beiden Sanierungsexperten.
Christian Sailer unterstreicht die mit dem Zukauf verbundenen Wachstumschancen: „Groundies spricht eine (weltweite) Zielgruppe jeden Alters an und erzielt dabei den Großteil seiner Umsätze online. Das passt sehr gut zu uns, weil wir eine Wachstumsstrategie im E-Commerce verfolgen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team.“ So soll der Onlinevertrieb weiter ausgebaut werden und von der großen Kundenreichweite der Gruppe profitieren.
Die Sanierungsexperten Dr. Pehl und Dr. Erbe hatten den Geschäftsbetrieb des Barfußschuh-Spezialisten EOD nach dem Insolvenzantrag Ende März 2023 in vollem Umfang weitergeführt und den Geschäftsbetrieb stabilisieren können. Parallel dazu starteten sie eine Suche nach potenziellen Investoren und führten Gespräche mit mehreren Interessenten. „Am Ende der Verhandlungen hat sich das Angebot der Weltbild D2C Group als das beste Konzept herausgestellt. Es sichert nicht nur die Zukunft der Marke Groundies, sondern auch einen Teil der Arbeitsplätze in Freiburg“, sagt EOD-Insolvenzverwalter Dr. Pehl. Die Stores in Freiburg, Heidelberg, Köln, Düsseldorf, Leipzig und Wien werden geschlossen.
Über EOD
Goetz Herzog gründete EOD im Jahr 2007. 2018 bezog das Multichannel-Unternehmen einen neuen Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. EOD entwickelt und vertreibt Barfußschuhe der Marke Groundies in 194 Ländern über einen eigenen Online-Shop oder Shopping-Plattformen. EOD erwirtschaftet einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.
Über die Weltbild D2C Group
Die Weltbild D2C Group (> 500 Mio. € Umsatz in 2020) mit ihren Marken Weltbild, teNeues, Kinderwelt tausendkind, Paul Valentine, Gärtner Pötschke, Orbisana, Jokers, bücher.de, D2C digital und D2C ReCommerce ist einer der größten Multikanal-Händler im Bereich von Media- und Non-Media-Produkten in der DACH-Region. Die Marke Weltbild fungiert dabei als Multikanal-Anbieter (Katalog, Online, stationäre Geschäfte und Social Media) und ermöglicht Shop-in-shop-Strategien für eigene Marken sowie Marken von Kooperationspartnern mit komplementären Sortimenten. Für seine Kunden kreiert Weltbild Themenwelten, welche Verlagsprodukte und ausgewähltes Non-Media-Sortiment verbinden. Die Weltbild D2C Group wurde 2023 für die klare Digitalisierungsstrategie, Innovationsfähigkeit und attraktive Arbeitsbedingungen als „Arbeitgeber der Zukunft“ (DIND) ausgezeichnet. Weltbild trägt das Siegel „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“ in der Kategorie Versandhandel. Mehr unter: www.weltbildd2cgroup.com
Über die Droege Group
Die Droege Group (1988 gegründet) ist ein unabhängiges Investment- und Beratungshaus, vollständig im Familienbesitz. Das Unternehmen agiert als Spezialist für maßgeschneiderte Transformationsprogramme mit dem Ziel der Steigerung des Unternehmenswertes. Die Droege Group verbindet ihre Familienunternehmen-Struktur und die Kapitalstärke zu einem Family-Equity-Geschäftsmodell. Die Gruppe investiert Eigenkapital in „Special Opportunities“ mit Fokus auf mittelständische Unternehmen und Spin-Offs sowie strategisch in Buy & Build-Transaktionen. Mit der Leitidee „Umsetzung – nach allen Regeln der Kunst“ gehört die Gruppe zu den Pionieren der umsetzungsorientierten Unternehmensentwicklung. Die unternehmerischen Plattformen der Droege Group sind an langfristig orientierten Megatrends ausgerichtet. Begeisterung für Qualität, Innovation und Tempo bestimmt die Unternehmensentwicklung. Die Droege Group hat sich damit national und international erfolgreich im Markt positioniert und ist mit ihren unternehmerischen Plattformen in 30 Ländern operativ aktiv.
Mehr unter: www.droege-group.com
Medienkontakte
Weltbild:
Eva Großkinsky, Leitung Unternehmenskommunikation
Mail: Eva.grosskinsky@weltbild.com; TEL +49 821 7004 5555 / Mobil +49 176 1001 5055 /
Schultze & Braun
Pressesprecher: Ingo Schorlemmer
Mail: ISchorlemmer@schultze-braun.de, TEL: 07841/708-128