Sanierung des Bio-Großhändlers BiUno kommt gut voran: Investorenprozess könnte im Sommer abgeschlossen werden

05. Juli 2022 Pressemitteilung

  • Strategische und Finanzinvestoren mit großem Interesse an einer Übernahme des Unternehmens – gute und konstruktive Gespräche mit den potentiellen Investoren
  • Einstieg eines Investors und Verbesserung der Auftragssituation notwendig – Ziel: Unternehmen und Arbeitsplätze der Mitarbeitenden erhalten
  • Auf Wachstum ausgelegtes Logistikzentrum mit ausreichend Platz für Händler aus anderen Bereichen – Kunden von BiUno werden weiterhin beliefert

Gießen. Die Sanierung des Bio-Großhändlers BiUno kommt gut voran. Im Zuge des Investorenprozesses, den der vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Michael Lojowsky von Schultze & Braun, Anfang Juni zusammen mit der Unternehmensberatung enomyc gestartet hat, haben sowohl strategische als auch Finanzinvestoren ihr Interesse an einer Übernahme des Unternehmens bekundet. „Wir führen mit den potentiellen Investoren gute und konstruktive Gespräche“, sagen Dr. Lojowsky und Robert Neufeld, Partner bei enomyc. „Die Interessenten nehmen wahr, dass die Kombination aus den engagierten Mitarbeitenden und dem hochmodernen Logistikzentrum mit guter Verkehrsanbindung großes Potential bietet.“ Bis Mitte Juli können die potentiellen Investoren nun ihre verbindlichen Angebote abgeben. Der Investorenprozess bei BiUno könnte dann im Laufe des Sommers abgeschlossen werden.

Geschäftsbetrieb über den Sommer hinaus fortführen

Die Hauptursache der wirtschaftlichen Schieflage des traditionsreichen Bio-Großhändlers ist ein deutlicher Auftragsrückgang durch das Ende der Zusammenarbeit mit einem bisherigen Großkunden. „Der Einstieg eines Investors, der auch neue Aufträge und ein Konzept für das Logistikzentrum mitbringt, ist notwendig, um den Geschäftsbetrieb in Gießen-Lützellinden über den Sommer hinaus fortführen zu können und BiUno perspektivisch auf die nächste Stufe zu heben. Unser Ziel ist nach wie vor klar: Wir tun alles dafür, das Unternehmen und die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden zu erhalten. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass eine Sanierung von BiUno gelingen kann“, sagt Dr. Lojowsky.

Rund 14.500 Quadratmeter Lagerkapazitäten

Ziel des Investorenprozesses, der weiterhin allen Interessenten offen steht, ist es, einen Übernehmer für BiUno zu finden. „Das Logistikzentrum von BiUno ist auf Wachstum ausgelegt. Dort stehen auf insgesamt rund 14.500 Quadratmetern Lagerkapazitäten in Kühl- und Trockenbereichen zur Verfügung. Es ist also auch ausreichend Platz für Händler aus anderen Bereichen vorhanden“, sagt Dr. Lojowsky. „Neben der sehr guten Verkehrsanbindung ist es ein weiterer großer Vorteil, dass die Lagerkapazitäten ohne größeren Aufwand aufteilbar sind und daher Waren und Produkte unterschiedlichster Art gelagert werden können.“ Das Logistikzentrum hat über die A 45 eine sehr gut Anbindung nach Mittelhessen, aber auch ins Rhein-Main Gebiet. Zudem ist der Flugplatz Gießen-Lützellinden in unmittelbarer Nähe.

Geschäftsbetrieb läuft in vollem Umfang weiter

Der Geschäftsbetrieb bei BiUno läuft in vollem Umfang weiter. Alle Kunden werden weiterhin mit den hochwertigen Bio-Produkten beliefert, für die BiUno als Händler seit inzwischen mehr als 40 Jahren steht. „Auch wenn wir als Großhändler unsere Kunden mit vielen unterschiedliche Produkten aus unserem Sortiment mit über 10.000 Artikeln beliefern, können wir uns so in ihre Prozesse integrieren, dass wir als Lieferant quasi unsichtbar werden“, sagt Geschäftsführer Mohamed El Ouariachi. „Verstecken müssen und werden wir uns aber trotzdem auf keinen Fall. Wir sind von BiUno und unser Expertise im Markt für Bio-Lebensmittel und -Produkte überzeugt. Reibungslose Schnittstellen und effiziente Prozesse gehören für uns genauso zu unserer Tätigkeit wie die hohen Standards der Branche, an denen wir uns regelmäßig messen lassen.“

 

 

Über BiUno: Der Bio-Großhändler BiUno geht auf die 1981 in Rosbach vor der Höhe gegründete Phönix Naturprodukte zurück. Das Unternehmen, das seine Kunden seit 2020 von seinem hochmodernen Logistikzentrum in Gießen-Lützellinden beliefert, hat 85 Mitarbeiter. Zu den Kunden von BiUno zählen viele Einzelhändler, Filialisten, Lieferserviceunternehmen und Großküchen aus Mittelhessen. Sie können über ihr Warenwirtschaftssystem oder den Onlineshop von BiUno aus einem Sortiment bestellen, das über 10.000 Artikel umfasst, von denen viele aus der Region stammen.

 

Über enomyc: enomyc ist ein europaweit tätiges Beratungsunternehmen, fokussiert auf mittelständische Unternehmen, die leistungswirtschaftlich aus voller Kraft im Digitalzeitalter wachsen wollen. Mit dem integrierten Beratungsansatz bestehend aus den Expertise-Schwerpunkten Strategie und Corporate Performance, Real Estate, Transformationen und Sondersituationen, (Distressed) M&A und Digitale Strategie führen wir Unternehmen zielgenau in ihre digitale und profitable Zukunft.


Beteiligte Personen

Dr. Michael Lojowsky


Medienkontakt

Matthias Braun

+49 151 50766762

Direkte Nachricht