MSK Bau: Investorensuche für den Hoch- und Tiefbauspezialisten angelaufen - alle Baustellen und Projekte laufen weiter

22. März 2023 Pressemitteilung Verfahren

  • Dr. Jürgen Erbe vom Mannheimer Standort von Schultze & Braun führt bereits erste Gespräche mit Interessenten – Ziel: Übernahme des Unternehmens und der rund 35 Mitarbeitenden
  • MSK Bau ist vom Unternehmenssitz in Oftersheim mit eigenem Maschinenpark in der gesamten Rhein-Neckar-Region tätig – Baustellen laufen weiter, Projekte werden wie geplant umgesetzt
  • Ziel: Investorensuche bis Ende April abschließen – Preissteigerungen bei Energie, Materialien und Rohstoffen machen Investoren- Einstieg nötig

Mannheim/Oftersheim. Dr. Jürgen Erbe vom Mannheimer Standort von Schultze & Braun hat die Investorensuche für den Hoch- und Tiefbauspezialisten MSK Bau gestartet. Der vorläufige Insolvenzverwalter führt bereits erste Gespräche mit Interessenten für eine Übernahme des Unternehmens und der rund 35 Mitarbeitenden.

Pflaster-, Außen-, Beton-, Erd- und Abrissarbeiten, aber auch Treppen- oder Hausbau

„MSK Bau ist vom Unternehmenssitz in Oftersheim mit eigenem Maschinenpark in der gesamten Rhein-Neckar-Region tätig“, sagt Geschäftsführer Grzegorz Pawel Seidel. „MSK Bau bietet im Hoch- und Tiefbau alles aus einer Hand. Die Beschäftigten sind Spezialisten für Pflaster-, Außen-, Beton-, Erd- und Abrissarbeiten, aber auch für den Treppen- oder den kompletten Hausbau.“ Erbe ergänzt: „Es ist beeindruckend, wie die Mitarbeitenden von MSK Bau auf den Baustellen agieren. Jedes Bauunternehmen kann sich glücklich schätzen, eine so engagierte Belegschaft zu haben!“

Die Arbeit auf den Baustellen, auf denen MSK Bau tätig ist, läuft unterdessen weiter. „Die Bauherren sind über die Entwicklung im Unternehmen informiert und viele unterstützen die Bestrebungen, indem sie MSK Bau die Treue halten“, sagt Erbe. „Das Ziel der Investorensuche ist, dass MSK Bau auch in Zukunft am Markt aktiv sein und sein Leistungsportfolio perspektivisch erweitern kann.“ Dies wäre durch den Einstieg eines Investors in das bestehende Unternehmen, aber auch die Integration von MSK Bau in eine Unternehmens-Gruppe möglich, so der vorläufige Insolvenzverwalter. Die ersten Gespräche mit Interessenten zeigten, dass beide Optionen realistisch wären. „Mit dem passenden Partner sehe ich gute Chancen, dass MSK Bau sein Potenzial aktiv ausschöpfen kann“, sagt Erbe. Das Ziel sei, die Investorensuche bis Ende April abzuschließen. Bis dahin sind die Löhne und Gehälter der Beschäftigten gesichert. 

Verschobene Bezahlung schafft Liquiditätslücke

Der Einstieg eines Investoren ist unter anderem durch die Preissteigerungen bei Energie, Materialien und Rohstoffen notwendig geworden. MSK Bau finanziert – wie in der Baubranche üblich – die Materialien und Rohstoffe für die Baustellen, aber auch die Betriebsstoffe für die Maschinen vor, und wird im Projekt je nach Bauabschnitt bezahlt. Aufgrund von Verzögerungen  verschob sich die Bezahlung für MSK Bau. Die dadurch entstandene Liquiditätslücke konnte aus eigener Kraft nicht mehr geschlossen werden. Hinzu kamen Pauschalpreisangebote, die aufgrund steigender Rohstoffpreise schnell defizitär wurden.

 

Über die MSK Bau GmbH: MSK Bau ist auf Hoch- und Tiefbau spezialisiert. Das 2013 gegründete Unternehmen ist vom Unternehmenssitz in Oftersheim (zwischen Mannheim und Heidelberg) mit rund 35 Mitarbeitenden und einem eigenem Maschinenpark in der gesamten Rhein-Neckar-Region tätig. MSK Bau bietet im Hoch- und Tiefbau alles aus einer Hand: Pflaster-, Außen-, Beton-, Erd- und Abrissarbeiten, aber auch Treppen- oder den kompletten Hausbau.


Beteiligte Personen


Medienkontakt

Matthias Braun

+49 151 50766762

Direkte Nachricht