Insolvenzverwalter Tobias Hartwig findet mit ascleonCare einen Übernehmer für das Braunschweiger Pflegeheim Am Lehmanger

03. März 2023 Pressemitteilung

  • Erfolgreiche Nachfolge-Lösung im Zuge des Insolvenzverfahrens erreicht – Übernahme mit Wirkung zum 1. März 2023
  • Alle Bewohner und Mitarbeiter werden Teil der ascleonCare-Familie – Neuer Betreiber will kräftig in Erweiterung und Modernisierung des Pflegeheims investieren
  • ascleonCare ist Teil der medicalnetworks-Gruppe – Betreiber von 16 Betreuungseinrichtungen und mobilen Pflegediensten in Nordhessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Braunschweig. Gute Nachrichten für die Beschäftigten sowie die Bewohner des Pflegeheims Am Lehmanger in Braunschweig: Tobias Hartwig von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter der bisherigen Betreibergesellschaft, hat die Suche nach einem Übernehmer für das Pflegeheim erfolgreich abschließen können. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. März 2023 durch das Amtsgericht Braunschweig übernimmt der Gesundheitsdienstleister ascleonCare das Pflegeheim.

Ziel erreicht: Bewohner behalten ihr Zuhause, die Mitarbeitenden ihre Arbeitsplätze

„Alle Bewohner können in ihrem Zuhause bleiben, sämtliche hochengagierte und -qualifizierte Mitarbeitende behalten Ihren Arbeitsplatz. Wir haben unser Ziel erreicht, so schnell wie möglich Sicherheit für die Bewohner, deren Angehörige und die Beschäftigten zu schaffen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden ohne Unterbrechung von den ihnen bekannten Betreuungspersonen weiter liebevoll und zuverlässig versorgt. Außerdem hat ascleonCare im Zuge unserer Gespräche angekündigt, den Service für die Bewohner deutlich steigern zu wollen und in dem Zusammenhang kräftig in die Modernisierung und Erweiterung des Pflegeheims Am Lehmanger zu investieren. Für die Erweiterung der Pflegeeinrichtung um 12 bis 14 Einzelzimmer, den geplanten Neubau mit insgesamt 30 Apartments für das Betreute Wohnen und Eröffnung einer Tagespflege steht insgesamt ein Investitionsvolumen von 1,8 Mio. Euro im Raum . „Das ist ein tolles Ergebnis und ich freue mich sehr über diese Lösung“, sagt Tobias Hartwig, der bereits mehrere Pflegeeinrichtungen in der Sanierung begleitet hat. Das sieht auch Barbara Nothnagel so, die bisherige Leiterin und Betreiberin. Sie wollte sich ohnehin perspektivisch aus dem Geschäftsbetrieb zurückziehen und ist froh, dass mit den Instrumenten des Insolvenzrechts nun ein Übernehmer für das Haus am Lehmanger gefunden werden konnte.

Pflegebetrieb uneingeschränkt fortgeführt

Wirtschaftsjurist Hartwig hatte in den Wochen seit dem Insolvenzantrag den Pflegebetrieb im Haus Am Lehmanger uneingeschränkt fortgeführt und mit mehreren potentiellen Übernehmern Gespräche über die Zukunft des Pflegeheims geführt. Dabei wurde er von einer auf den Healthcare-Markt spezialisierten Beratungseinheit um Rechtsanwalt Norman Lenger-Bauchowitz von Rödl & Partner unterstützt.

Trotz Wachstum Familienbetrieb geblieben

Den Zuschlag erhielt schließlich der Pflege- und Betreuungsdienstleister ascleonCare, eine Unternehmenssparte der familiengeführten medicalnetworks-Gruppe mit Hauptsitz in Kassel. ascleonCare wurde 2011 gegründet und hat sich seitdem zu einem bundesweiten Betreiber von Seniorenwohn- und Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Tagespflegeeinrichtungen und Intensiv- und Kinderpflege-Einrichtungen entwickelt. Der Gesundheitsdienstleister betreibt Einrichtungen an insgesamt 16 Standorten in Nordhessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. „Trotz unseres Wachstums in den vergangenen Jahren sind wir aber immer der nahbare Familienbetrieb geblieben – und als solcher verstehen wir uns weiterhin“, betont Geschäftsführer Christoph Jaworski. „Wir freuen uns auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Braunschweig und heißen die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus am Lehmanger als Teil der ascleon-Familie herzlich willkommen.“

Die ascleonCare-Gruppe vergütet Ihre Mitarbeiter nach dem TVöD. Einer der ersten Schritte ist somit die Anpassung der Mitarbeiterverträge, welche sich erfahrungsgemäß auf die Arbeitsentgelte durchaus positiv auswirkt. Die Pflegeleistungen würden unverändert fortgesetzt und könnten sogar erweitert werden.

Gute Zukunftsperspektive

Das Haus Am Lehmanger existiert seit 1993 und bietet derzeit Platz für 66 Betreuungsplätze in 22 Einzel- und 22 Doppelzimmern. Betreut werden die Bewohnerinnen und Bewohner von rund 50 Mitarbeitenden. Die bisherige Betreibergesellschaft, die Pflegeheim Baars GmbH, war aufgrund der Insolvenz einer Schwestergesellschaft in Schieflage geraten, die der Betreibergesellschaft wichtige Liquidität entzogen hatte. „Umso schöner und wichtiger ist es, dass wir für das Pflegeheim eine gute Zukunftsperspektive schaffen konnten und sich das Betreuungsangebot an diesem Standort sogar weiterentwickeln werden wird“, sagt Insolvenzverwalter Tobias Hartwig.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 600 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


Beteiligte Personen


Medienkontakt

Ingo Schorlemmer

0151 18201456

Direkte Nachricht