- Finanzinvestor Pentapart übernimmt mit Wirkung zum 1. August
- Standort Ortenberg und 140 Arbeitsplätze bleiben erhalten
- Rund 65 Arbeitnehmer können in Transfergesellschaft wechseln
Ortenberg. Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun ist es gelungen, für Westiform Deutschland einen Investor zu finden. Mit Wirkung zum 1. August übernimmt der Finanzinvestor Pentapart den Geschäftsbetrieb des Lichtwerbeherstellers mit Sitz in Ortenberg (Ortenaukreis).
Pentapart übernimmt den Standort Ortenberg sowie rund 140 der vormals etwa 220 Arbeitsplätze. Die vom Jobverlust betroffenen Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, für mindestens sechs Monate in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Dort sollen sie weiterqualifiziert und bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung unterstützt werden, um die Folgen des Personalabbaus für die Betroffenen abzumildern.
Westiform, einer der größten Lieferanten für Lichtwerbung in Europa, hatte im Oktober 2019 nach einem unerwartet deutlichen Umsatzrückgang, insbesondere bei Kunden aus der Automobilindustrie, Insolvenzantrag gestellt. „Diesen Umsatzrückgang haben wir auch in der weiteren Planung für die Zukunft berücksichtigt und waren daher gezwungen, die Kapazitäten des Unternehmens entsprechend nach unten anzupassen“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Pehl. „Das ist sehr bedauerlich, da jeder einzelne Abgang schmerzt. Aber dieser Schritt ist unumgänglich, um die anderen Arbeitsplätze zu sichern und dem Unternehmen eine Zukunft zu ermöglichen.“
Dr. Pehl führte den Geschäftsbetrieb seit dem Insolvenzantrag und trotz Corona-Krise fort. „Die aktuelle Situation und die unklaren Zukunftsperspektiven aufgrund der Pandemie sind natürlich eine Herausforderung für jede Unternehmensplanung und auch für die Suche nach Investoren. Daher freue ich mich umso mehr, dass es gemeinsam mit dem auf derartige Transaktionen spezialisierten Beratungsunternehmen Saxenhammer gelungen ist, Pentapart als einen Investor zu gewinnen, der bereit und in der Lage ist, Westiform in die Zukunft zu führen. Ich danke insbesondere auch den Mitarbeitern und den Lieferanten, die einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben, dass der Geschäftsbetrieb auch unter diesen herausfordernden Bedingungen wie der Pandemie aufrecht erhalten werden konnte“, sagt Dr. Pehl.
Pentapart ist ein insbesondere auf kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum spezialisierter Finanzinvestor mit Sitz in Altenmedingen bei Lüneburg (Niedersachsen). Pentapart-Geschäftsführer und zukünftiger Geschäftsführer der Westiform Christian Dreser: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Geschäftsbetrieb von Westiform in unser Firmenportfolio übernehmen können.
Wir sind ein stabiler und zuverlässiger Partner für mittelständische Unternehmen und werden das auch für Westiform sein. Ich freue mich auf die langfristige Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und bin zuversichtlich, dass wir ihnen zukunftsfähige und sichere Arbeitsplätze bieten können. Wir danken unseren Kunden und Lieferanten für Ihre Treue und Kooperation und freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.“
Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 600 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.