Groß- und Einzelhandelsunternehmen Rauch in Achern muss Insolvenzantrag stellen – Beratung und Verkauf laufen in vollem Umfang weiter

07. August 2024 Pressemitteilung Verfahren

Groß- und Einzelhandelsunternehmen Rauch in Achern muss Insolvenzantrag stellen – Beratung und Verkauf laufen in vollem Umfang weiter

  • Öffnungszeiten bleiben auch im laufenden Verfahren unverändert – Löhne und Gehälter der 59 Mitarbeitenden über das Insolvenzgeld bis Ende Oktober abgesichert
  • Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt – Sanierungsoptionen für den Fachmarkt werden geprüft
  • Wirtschaftliche Schieflage Folge der vielfältigen, sich teils überlappenden Krisen und der hohen Preise

Achern. Die Wendelin Rauch Eisen- und Landmaschinenhandel GmbH & Co. KG, Betreibergesellschaft des Fachbetriebes Rauch mit Standorten in der Von-Drais- und der Allerheiligenstraße in Achern, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Baden-Baden hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er verschafft sich nun vor Ort einen Überblick über die Situation und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens.

Für alle Kunden des Bau- und Gartenmarktes und des Fachgroßhandels (Bedarfe für Handwerk und Industrie) hat Dr. Pehl gute Nachrichten: „Die Beratung und der Verkauf laufen in vollem Umfang weiter. Unsere Kunden können an beiden Standorten in Achern weiterhin ihre Produkte kaufen und dabei aus der gesamten Angebotspalette wählen. Auch der Kauf auf Rechnung ist wie gewohnt möglich. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.“ Allerdings dürfen aus rechtlichen Gründen bereits erworbene Gutscheine nicht mehr angenommen werden. „Wir bedauern das, und uns ist bewusst, dass dies für unsere Kunden nicht schön ist. Allerdings müssen und werden wir uns an die gesetzlichen Regelungen halten, die uns die Annahme dieser Gutscheine derzeit verbieten“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter.

Dr. Pehl prüft nun die Möglichkeiten einer Sanierung. Ziel des Verfahrens ist unter anderem ein Erhalt der Fachbetriebe und der Arbeitsplätze. Die 59 Mitarbeitenden wurden heute in einer Belegschaftsversammlung über das Verfahren und die nächsten Schritte informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind bis Ende Oktober über das Insolvenzgeld abgesichert.

Nach Angaben des Unternehmens ist die wirtschaftliche Schieflage Folge der zahlreichen, sich teils überlappenden Krisen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen. „Begonnen hat das Ganze mit der Corona-Pandemie, die zu Schließungen und Beschränkungen geführt hat. Anschließend kamen die Auswirkungen des russischen Überfalls auf die Ukraine, die zu steigenden Energiekosten, Preissteigerungen und weiteren Störungen in den Lieferketten geführt haben. Mit den steigenden Zinsen endete die Baukonjunktur abrupt, sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Die höheren Zinsen und die gestiegenen Preise führten zu einer Kaufzurückhaltung vor allem bei unseren privaten Kunden, die weniger selbst werkeln und ihr Zuhause verschönern und modernisieren möchten. Die Diskussion um das Heizungsgesetz hat zu einer zusätzlichen Verunsicherung geführt“, sagen die Geschäftsführer Alexandra Rauch-Klostermann und Duc Hiep Nguyen. In der Folge habe sich das Unternehmen zwar stärker auf gewerbliche Kunden wie Fachbetriebe des Bauhandwerks konzentriert. Die Umstellung habe aber nicht schnell genug Erfolge erzielen können.

Über die Wendelin Rauch Eisen- und Landmaschinenhandel GmbH & Co. KG: Die Wendelin Rauch Eisen- und Landmaschinenhandel GmbH & Co. KG ist die Betreibergesellschaft zweier Standorte in Achern. Das Familienunternehmen wurde vor mehr als 70 Jahren gegründet und wird heute in dritter Generation geführt. Knapp 60 Mitarbeitende stehen den Kunden aus der Region als fachkundige Berater zur Verfügung. Als „Fachhändler in der Ortenau“ verkörpert das Unternehmen Werte wie Tradition, Markenqualität und Fortschritt. Das Sortiment an den beiden Standorten in Achern umfasst Arbeitsschutz, Bauelemente, Eisenwaren, Garten- und Outdoormöbel sowie Werkzeuge.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


Insolvenzverwalter

Medienkontakt

Ingo Schorlemmer

0151 18201456

Direkte Nachricht