- Übernahme sichert 21 Arbeitsplätze in Ettlingen – Interessenausgleich und Sozialplan für ausscheidende Mitarbeitende in den anderen Unternehmensbereichen verhandelt
- Mit diesem strategischen Schritt stärkt die Condor Group ihre Marktposition und erweitert ihr Portfolio um die renommierten deutschen Marken FINDEISEN und FINETT, die für ihre Qualität und Innovation bekannt sind
Ettlingen. Wesentliche Teile des Ettlinger Nadelvlies-Spezialisten FINDEISEN werden Bestandteil der niederländischen Condor Group. Eine entsprechende Übernahmevereinbarung unterzeichneten Vertreter beider Seiten am 19. Dezember 2024. Sie sichert 21 Arbeitsplätze am Standort in Ettlingen.
„Es liegen herausfordernde Wochen hinter uns, in denen die Mitarbeitenden bei FINDEISEN alles dafür getan haben, das Unternehmen zu erhalten. Heute können wir sagen: Wir haben mit der Condor Group eine international bekannte und für alle Facetten von Bodenbelägen hochspezialisierte Unternehmensgruppe gefunden, die uns ein starker Partner sein wird. Innerhalb der Condor Group kann die Marke FINDEISEN erhalten bleiben und können wir unter dieser Marke nicht nur weiterhin unseren Kunden hochwertige Nadelvlies-Produkte anbieten, sondern auch für die Zukunft weiterentwickeln. Im Verbund mit den anderen Marken der Condor Group werden neue Marktchancen geschaffen“, sagt Geschäftsführer Stephan Naacke.
Interessenausgleich und Sozialplan für ausscheidende Mitarbeitende
In Ettlingen wird der Vertrieb mit 21 Mitarbeitenden fortgeführt. Die Produktion der dort vertriebenen Nadelvlies-Bodenbeläge stammt künftig von der Condor Group aus deren niederländischen Produktionsstandorten. „Daher war es leider unumgänglich, die Produktion in Ettlingen ersatzlos zu schließen und den 40 dort Beschäftigten zu kündigen. Um die Folgen der Kündigungen abzumildern, haben wir mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan verhandelt und abgeschlossen. Dabei sind wir an das Maximum dessen gegangen, was uns in dieser Situation auch rechtlich möglich war“, sagt Restrukturierungsberater Florian von Seyfried von der Kanzlei Elsässer, der die Geschäftsführung in der Eigenverwaltung unterstützt und berät.
„Unternehmen, die sich in einer wirtschaftlichen Schieflage befinden, können in der aktuell sehr herausfordernden Konjunkturphase nur sehr begrenzt in vollem Umfang erhalten werden. Das Ergebnis mit dem Erhalt von 21 Arbeitsplätzen und der Sicherung der Marke FINDEISEN mit ihren Produktlinien und dem Vertrieb in einer starken internationalen Unternehmensgruppe ist deshalb ein Erfolg. Wir haben in den vergangenen Wochen sehr zielgerichtete und konstruktive Gespräche mit verschiedenen Übernahmeinteressenten geführt, um den Beschäftigten möglichst schnell Klarheit über die weitere Zukunft von FINDEISEN zu verschaffen. Ich freue mich, dass uns dieser positive Abschluss gelungen ist. Die Condor Group ist aus meiner Sicht der richtige Partner und der perfekte Hafen für den FINDEISEN-Vertrieb“, sagt der gerichtlich bestellte Sachwalter Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun, der das Verfahren für die Gläubiger begleitet und überwacht.
Condor Group größter Teppichhersteller der EU
Die Condor Group entwickelt, produziert und vertreibt (Fußboden)-Lösungen in verschiedenen Bereichen: von Teppichböden für den Wohnbereich bis zu Teppichfliesen für Büros und von Textillösungen für Automarken bis zu Kunstrasen für Sportvereine. Die Condor Group beschäftigt nach der Übernahme rund 1.300 Mitarbeiter und exportiert in mehr als 100 Länder weltweit. Das 1992 gegründete Familienunternehmen ist der größte Teppichhersteller der EU.
Mit diesem strategischen Schritt stärkt die Condor Group ihre Marktposition und erweitert ihr Portfolio um die renommierten deutschen Marken FINDEISEN und FINETT, die für ihre Qualität und Innovation bekannt sind. Der Fokus der Akquisition durch eine deutsche Tochtergesellschaft der Condor Group liegt ausschließlich auf der Markenidentität, dem kommerziellen Netzwerk und der Expertise des Vertriebsteams. Dies ermöglicht es der Condor Group, den starken Markennamen FINDEISEN und seinen hochwertigen Service nahtlos in die bestehende Struktur zu integrieren und Kunden weltweit noch besser mit einem umfangreichen Angebot an Bodenbelagslösungen zu bedienen.
Nachhaltiges Wachstum und Innovation
Condor Group und FINDEISEN teilen einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation, was diese Zusammenarbeit besonders einzigartig macht. Die Übernahme bietet Chancen, Synergien in Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung zu schaffen und gleichzeitig die hohen Qualitätsstandards beider Marken aufrechtzuerhalten. „Mit der Übernahme dieser essentiellen Teile von FINDEISEN machen wir einen wichtigen Schritt in unserem strategischen Wachstum. Die Marke FINDEISEN ist eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios und ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden in verschiedenen Marktsegmenten einzugehen“, sagt Herman Hoekman, Vorstandsmitglied Condor Group.
Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.