Dachdeckerei Schmidt muss Geschäftsbetrieb einstellen – dennoch Hoffnung für einen Teil der Mitarbeitenden

01. August 2024 Pressemitteilung Verfahren

  • Wirtschaftliche Lage des Unternehmens lässt dauerhafte Fortführung und Erhalt des Unternehmens leider nicht zu – Aufgrund anhaltender Verluste im Geschäftsbetrieb keine Alternative zu einer Schließung
  • Insolvenzverwalter Tobias Hartwig von Schultze & Braun führt Gespräche mit Interessenten, die einen neuen Dachdeckerbetrieb gründen und dafür einen Teil der Mitarbeitenden anwerben möchten – Verhandlungen sollen zeitnah abgeschlossen werden

Lehrte. Die Schmidt GmbH & Co. KG – Dachdeckerei mit Sitz im niedersächsischen Lehrte muss ihren Geschäftsbetrieb einstellen. Das ist das Ergebnis der umfangreichen Prüfungen, die der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hartwig von der bundesweit agierenden Kanzlei Schultze & Braun in den vergangenen Wochen vorgenommen hat. „Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens lässt es leider nicht zu, dass wir die Dachdeckerei dauerhaft fortführen und erhalten können. Die Liquiditätslage ist derart angespannt, dass nicht ausreichend Mittel für eine Finanzierung des Geschäftsbetriebs zur Verfügung stehen. Grund dafür ist, dass mehrere Auftraggeber mit Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens ihre Aufträge gekündigt haben. Da den Gläubigern des Unternehmens weitere Verluste aus dem Geschäftsbetrieb nicht zuzumuten und zudem insolvenzrechtlich verboten sind, bleibt keine Alternative zu einer Schließung“, sagt Tobias Hartwig.

Heute hat das Amtsgericht Gifhorn das Insolvenzverfahren wie geplant eröffnet und Hartwig zum Insolvenzverwalter bestellt. In einer Belegschaftsversammlung informierte der Insolvenzverwalter die zuletzt 24 Mitarbeitenden über die Situation des Unternehmens. „Es war relativ schnell klar, dass der Erhalt des Unternehmens nur mit Hilfe eines Investors gelingen kann. In der kurzen Zeit seit dem Insolvenzantrag Mitte Juni, die für eine Suche zur Verfügung stand, war es jedoch nicht möglich, Investoren zu finden, die bereit und in der Lage sind, in das Unternehmen zu investieren. Das ist auch eine Folge der aktuell schwierigen Baukonjunktur“, sagt Hartwig.

Dennoch besteht für einen Teil der Mitarbeitenden Hoffnung: „Ich führe Gespräche mit Interessenten, die gerne einen neuen Dachdeckerbetrieb gründen und dafür einen Teil der Mitarbeitenden anwerben möchten. Wie hoch dieser Anteil genau sein wird, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Ich werden in den kommenden Tagen und Wochen jedoch alles dafür tun, dass wir mit den Interessenten zeitnah zu einer abschließenden Einigung kommen. Auf diese Weise wird es zumindest möglich sein, Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Hartwig.

Der Geschäftsbetrieb der Dachdeckerei Schmidt wird mit Wirkung zum heutigen 1. August eingestellt. Ein kleines Team an Mitarbeitenden wird den Insolvenzverwalter anschließend bei Abwicklungsarbeiten unterstützen. Alle noch aktiven Baustellen hatte das Team bis Ende Juli abschließen können.

Der Dachdeckerbetrieb hatte im Juni 2024 Insolvenzantrag gestellt, nachdem das Unternehmen zu schnell gewachsen war und die Finanzierung mit dem Umsatzwachstum nicht Schritt halten konnte. Nachdem die Dachdeckerei dann mehrere Zahlungsausfälle bei Kunden verkraften musste, ließ sich der Insolvenzantrag nicht mehr vermeiden.

Über die Schmidt GmbH & Co. KG - Dachdeckerei: Der Dachdeckerbetrieb mit Sitz in Lehrte (Niedersachsen) ist ein klassisches Familienunternehmen, das von Stavri Schmidt im Jahr 2009 gegründet wurde. Der Meisterbetrieb betreut hauptsächlich Großkunden und Generalunternehmer, aber auch Privatkunden bei allen Fragen rund ums Dach. Das Leistungsspektrum der Dachdeckerei Schmidt erstreckt sich von Flach- und Steildächern über Dachabdichtungen, Dachterrassenbelägen und Dachbegrünungen bis hin zu Fassadenverkleidungen und Bauklempnerei.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


Insolvenzverwalter

Medienkontakt

Ingo Schorlemmer

0151 18201456

Direkte Nachricht